06.03.2012, 16:17 Uhr

juwi will 2012 1,5 Mrd. Euro umsetzen

Wörrstadt - Im Rahmen einer Jahrespressekonferenz hat der rheinland-pfälzische Spezialist für erneuerbare Energien juwi für das Jahr 2011 Bilanz gezogen und seine Ziele für das laufende Jahr ausgegeben. Durch die Realisierung zahlreicher Projekte hat juwi in 2011 einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro erzielt. Für das kommende Jahr ist eine weitere Steigerung des Umsatzes auf rund eineinhalb Milliarden Euro anvisiert. "Trotz der angekündigten dramatischen Kürzungen bei der Photovoltaik-Einspeisevergütung in Deutschland, bin ich zuversichtlich, dass wir das Umsatzziel erreichen werden. Dazu werden wir uns im kommenden Jahr noch stärker auf Projekte in den PV-Wachstumsmärkten Indien und Südost-Asien konzentrieren", so juwi-Vorstand Fred Jung.

PV-Großprojekte in Indien

Zu den Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres 2011 zählt aus Sicht von juwi die Errichtung des leistungsstärksten Windparks in Südwestdeutschland in Kirchberg im Hunsrück. Der Park besitzt eine Leistung von 53 Megawatt (MW). In Ramstein in der Pfalz hat juwi die erste Biogas-Einspeiseanlage der Region ans Netz gebracht. Das erzeugte Gas kann den Wärmebedarf von rund 1.500 Privathaushalten decken oder zu sauberer Elektrizität verstromt werden. Auch international habe juwi nach eigenen Angaben 2011 Akzente gesetzt. In Indien realisierte der Wörrstädter Projektentwickler in Gujarat und Rajastan drei PV-Freiflächenanlagen mit insgesamt 18 MW Leistung. Für 2012 sind in Indien weitere Projekte mit einer Leistung bis 35 MW geplant. In Singapur, Südafrika und Chile gelang juwi der erfolgreiche Markteinstieg. Erste Projekte werden im laufenden Jahr umgesetzt.

Martin Winter neuer CFO

Unterstützung hierfür werden Jung und seine Vorstandskollegen Matthias Willenbacher und Jochen Magerfleisch ab dem 1. Juli diesen Jahres von Martin Winter erhalten. Winter wird den Bereich Corporate Finance und Corporate Accounting and Tax als Chief Financial Officer verantworten. "Wir freuen uns mit Martin Winter einen klugen und kompetenten Kopf an Bord zu haben. Mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Finanzbereich und seiner positiven und aktiven Persönlichkeit wird er uns sicher sehr gut ergänzen und neue Impulse setzen", so Jung bei der Ankündigung des neuen Vorstands-Kollegen.

juwi Solar übergibt PV-Anlage mit 1,8 MW Leistung

Photovoltaik-Anlagen von juwi


© IWR, 2012