10.07.2012, 10:15 Uhr

BELECTRIC nimmt erstes Solarkraftwerk mit 1500 Volt Betriebsweise in Betrieb

Kolitzheim – Der Spezialist für Freiflächen-Solarkraftwerke BELECTRIC hat Ende Juni das weltweit erste Solarkraftwerk mit 1500 Volt Betriebsweise an das Netz angeschlossen. Zum ersten Mal kann eigenen Angaben zufolge die komplette Bandbreite der Niederspannung in einem Solarkraftwerk genutzt werden. Das Freiflächen-Solarkraftwerk wurde in den letzten Monaten entwickelt und gebaut. Die Finanzierung erfolgte durch die Deutsche Kreditbank AG. Die 1500V Wechselrichterstation wurde von der PADCON GmbH geliefert. Die flüssiggekühlten Outdoor-Zentralwechselrichter, die von Power Conversion, einem Geschäftsbereich von GE Energy in Berlin gefertigt wurden, arbeiten mit einer maximalen DC-Eingangsspannung von 1500V und wurden gemeinsam von Power Conversion und PADCON in das System integriert.

Erhebliche Kosteneinsparungen möglich

Der Einsatz des 1500V Betriebsmodus in Solarkraftwerken soll sowohl im Kabelsystem als auch im Bereich der Leistungselektronik erhebliche Kosten einsparen. Dadurch könne die Wirtschaftlichkeit von Solarkraftwerken nachhaltig verbessert werden. „Die Unternehmenskompetenz, Kosten der Solarstromerzeugung durch stetige Innovation zu senken, ist die Basis der langfristig orientierten Entwicklungsstrategie unseres Unternehmens", unterstreicht Bernhard Beck, Geschäftsführer BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH, die Bedeutung der neuen Kraftwerksgeneration.

Belectric: Stabilisierende PV-Kraftwerke sparen tausende km Netzausbau


© IWR, 2012