07.03.2013, 16:03 Uhr

Bau des Bürgerwindparks Bayerischer Odenwald beginnt

Eichenbühl - Die Green City Energy AG hat den ersten Spatenstich für den Bürgerwindpark Bayerischer Odenwald getan. Bereits im Vorfeld waren alle Planungen für das 26,7 Mio. Euro teure Vorhaben abgeschlossen. Als letztes wurde Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImschG) erteilt, so dass alle genehmigungsrechtlichen Vorgaben für den Bau der fünf Windenergieanlagen des Typs Nordex N117 erfüllt sind. Bereits vor dem Baubeginn erfolgte der Emissionsstart des als Bürgerwindpark konzipierten Beteiligungsmodells. In den ersten Wochen konnten seit Platzierungsbeginn bereits 22 Prozent bzw. 1,5 Mio. Euro des Kommanditkapitals eingesammelt werden. Ab Mitte April wird nach jetzigem Planungsstand mit dem Fundamentbau begonnen, dieser erfolgt schrittweise und leicht zeitversetzt für alle fünf Anlagen. Parallel soll ab Ende Mai mit dem Turmbau begonnen werden, die Gondeln und Rotorblätter werden laut Bauzeitenplan ab September montiert. Die Inbetriebnahme der Anlagen erfolgt voraussichtlich im Oktober.

Großes Interesse an Beteiligung

Der Windpark Bayerischer Odenwald wurde von Anfang an als Bürgerwindpark konzipiert. Dabei war es der Green City Energy AG wichtig, den Anlegern vor Ort ein attraktives Angebot zu machen. So können sich Anwohner der Region schon ab einer Mindesteinlage von 2.000 Euro an der sachwertorientierten Geldanlage beteiligen. Der Windpark wurde vor Ort auf zwei Informationsveranstaltungen vorgestellt. Insbesondere in Eichenbühl, auf dessen Gemeindegebiet die fünf Windenergieanlagen errichtet werden, war das Interesse groß. Rund 120 Bürgerinnen und Bürger wollten sich aus erster Hand über das Beteiligungsangebot informieren.


© IWR, 2013