Biodiesel sorgt für Gewinnsprung bei Petrotec
Borken – Die Petrotec AG hat den Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) im ersten Halbjahr auf 3,7 Mio. Euro mehr als vervierfacht. Neben dem Anstieg des Biodieselabsatzes um 32 Prozent sorgte der höhere Auslastungsgrad der Produktionsanlagen für den Sprung beim Ergebnis, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.
Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2013 um 25,8 Prozent auf 96,9 Mio. Euro. Als Haupttreiber der guten Entwicklung sieht der größte Produzent von abfallbasiertem Biodiesel in Europa den deutlichen Nachfrageanstieg. Durch Rückzahlung von Verbindlichkeiten in Höhe von 6,4 Mio. Euro. gegenüber dem Hauptaktionär hat Petrotec zudem seine Eigenkapitalquote um 7,5 Punkte auf 46,8 Prozent gesteigert.
Positive Geschäftsentwicklung erwartet
Das Petrotec-Management bestätigt zudem die Prognose für das Geschäftsjahr 2013. Die Borkener erwarten einen Umsatz zwischen 150 und 190 Mio. Euro Sowie einen Ebit-Gewinn zwischen 3 und 3,8 Mio. Euro.
Weiterhin geht Petrotec von einem sich weiter leicht verbessernden Marktumfeld aus. Nachdem das System der doppelten Anrechenbarkeit nun in den wichtigsten westeuropäischen Ländern eingeführt wurde, haben in diesem Jahr auch Staaten wie Finnland, Schweden und Rumänien die Regelung übernommen. Sie erlaubt den Kraftstoffhändlern eine doppelte Gewichtung bestimmter Biokraftstoffe auf die Biokraftstoffquote. Dadurch erhofft sich das Unternehmen einen weiteren Nachfrageanstieg nach seinen Produkten.
Weitere News und Meldungen zum Thema:
© IWR, 2013