19.11.2013, 15:25 Uhr

Meilenstein im Wachstumsmarkt: Globale Windenergie-Leistung erreicht 300.000 Megawatt

Münster – Die globale Windenergie-Nutzung hat in den vergangenen 20 Jahren ein stetiges und teilweise steiles Wachstum erfahren. Im Jahr 1993 waren weltweit Windkraftanlagen mit einer Leistung von etwa 3.000 Megawatt in Betrieb. Inzwischen dürfte die Schwelle von 300.000 MW überschritten worden sein.

Innerhalb von 20 Jahren hat sich die installierte Windenergie-Leistung rund um den Globus um den Faktor 100 erhöht. Die Windenergie hat sich in diesem Zeitraum von einer Randerscheinung zu einer bedeutenden Form der Stromerzeugung in immer mehr Regionen und Ländern der Erde etabliert.

Ende Juni 2013 noch knapp 4.000 MW von 300.000er-Marke entfernt

Nach den Daten der World Wind Energy Association (WWEA) hat die Zubauleistung im ersten Halbjahr 2013 knapp 14.000 MW betragen. Zusammen mit dem Jahresentstand 2012 in Höhe von etwa 282.000 MW summiert sich die weltweitweite Windenergieleistung somit auf gut 296.000 MW. Bis zur 300.000 MW-Marke fehlen also noch knapp 4.000 MW. Dieser Wert dürfte inzwischen locker erreicht worden sein, denn im gesamten zweiten Halbjahr erwarten Marktexperten einen Zubau von etwa 22.000 MW.

China baut Spitzenposition aus – beeindruckender Markteinbruch in den USA

Besonders eifrig wurden in den ersten sechs Monaten 2013 neue Windparks in China (ca. 5.500 MW) und Großbritannien (ca. 1.300 MW) errichtet. Auch die Zahlen aus Indien (ca. 1.200 MW) und Deutschland (ca. 1.100 MW) können sich sehen lassen.

Bemerkenswert ist hingegen der Markteinbruch in den USA: Dort wurden im Zeitraum Januar bis Juni 2013 lediglich 1,6 MW Windenergie-Leistung hinzugebaut. Das entspricht der Leistung einer einzigen durchschnittlich großen Windkraftanlage. Grund für diese katastrophale Entwicklung im US-Markt sind die entstanden Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Fortführung der Production Tax Credits, also der steuerlichen Begünstigung für Windparkbetreiber. Da die Befürchtungen um ein Ende dieser Credits hoch waren, wurden zahlreiche Projekte noch ins Jahr 2012 vorverlegt. Auch wenn die Steueranreize am Ende dann doch weiter gewährt wurden, war die Projektpipeline Anfang 2013 zunächst einmal leer. Erst im dritten Quartal 2013 ist der US-Markt mit 60 MW langsam wieder ins Rollen gekommen.

Milliarden-Auftrag für Siemens: Dong bestellt 97 x 6 MW für Offshore-Windparks


© IWR, 2013