19.03.2014, 09:45 Uhr

Solarkraftwerke: greentech übernimmt Betriebsführung für Frankfurter Solarfonds

Hamburg - Der in Hamburg ansässige PV-Dienstleister greentech GmbH & Cie. KG und der Frankfurter Asset Manager Renewable Energy Capital Partners GmbH vertiefen ihre Zusammenarbeit im Bereich der kaufmännischen Betriebsführung von Solaranlagen.

Greentech führt für das Photovoltaik(PV)-Portfolio der Renewable Energy Capital Partners GmbH die kaufmännische Verwaltung der Projektgesellschaften durch und übernimmt nun diese Aufgabe auch für einen zweiten Solarfonds des Frankfurter Asset Managers.

greentech als verlässlicher Partner bewährt

Für den in 2013 aufgelegten zweiten Solarfonds mit einer Größe von 31,6 Megawatt (MW)ist greentech nun ebenfalls für die kaufmännische Betriebsführung zuständig.

„greentech hat sich als verlässlicher Partner bei der kaufmännischen Betriebsführung unserer Photovoltaik-Kraftwerke bewährt“, erklärt Manfred Kittelmann, Geschäftsführer von Renewable Energy Capital Partners GmbH. „Mit unserem neuen Photovoltaik-Fonds können wir so auf existierende Schnittstellen aufbauen und die Prozesse effizient halten.“

greentech steigert Service-Portfolio auf über 420 MW

greentech konnte mit dem jüngsten Auftrag von Renewable Energy Capital Partners GmbH ihr aktuelles Service-Portfolio auf über 420 MWp und mehr als 100 Projekte steigern. Neben der reinen kaufmännischen Betriebsführung bietet das Unternehmen auch technische Betriebsführungskonzepte für Solarkraftwerke an. „Anders als die meisten unserer Wettbewerber, die überwiegend aus dem Bereich Anlagenbau und Projektierung stammen, haben wir uns als unabhängiger Dienstleister ausschließlich auf die Betriebsführung von Solarkraftwerken spezialisiert“, sagt Christian Bertsch-Engel, Geschäftsführer der greentech. „Durch den hohen Grad an Spezialisierung sichern wir für unsere Kunden eine hohe Qualität und realisieren Skaleneffekte. Wir freuen uns, dass wir Renewable Energy Capital Partners GmbH auch bei der Erweiterung Ihres Photovoltaik-Portfolios unterstützen können.“

Solarenergie

Betriebsführungs-Gesellschaft von PNE und WKN startet durch


© IWR, 2014