02.04.2014, 08:18 Uhr

Windenergie-Service: seebawind-Umsatz steigt 2013 auf über zehn Millionen Euro

Osnabrück – Die seebawind Service GmbH aus Osnabrück hat das Geschäftsjahr 2013 als ihr bislang erfolgreichstes bezeichnet. Der Umsatz kletterte über die Marke von zehn Millionen Euro und mit ihm die Zahl der Beschäftigten.

Wie das Serviceunternehmen für die Windenergiebranche meldet, geht die Geschäftsführung davon aus, dass auch 2014 ein weiteres Erfolgsjahr wird. seebawind wurde im Jahr 2009 gegründet und betreut etwa 510 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 765 Megawatt (MW).

Über zehn Millionen Euro Umsatz

Die seebawind Service GmbH meldet ihr stärkstes Jahr seit der Firmengründung. Grund hierfür sei ein kontinuierliches Wachstum, das zu einem Umsatz in Höhe von mehr als zehn Millionen Euro geführt habe. Gleichzeitig konnte das Unternehmen viele neue Kunden gewinnen, was einen erhöhten Personalbedarf verursachte: Die Mitarbeiterzahl wurde um 60 Prozent auf nunmehr 53 Mitarbeiter erhöht. seebawind-Geschäftsführer Severin Mielimonka: „Wir blicken auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seit unserer Firmengründung zurück und freuen uns, dass wir dank unseres Know-hows und unserer Spezialisierung eine stetig wachsende Zahl von Kunden gewinnen konnten.“

2014: Umsatz- und Mitarbeiterwachstum um bis zu 20 Prozent erwartet

Eine der wichtigsten Errungenschaften des Jahres 2013 war für seebawind der Start der Aktivitäten in Polen. Außerdem konnte der Engineering-Bereich ausgebaut werden: Seit 2013 bietet das Unternehmen spezielle Systemchecks zur Ermittlung von Optimierungspotenzialen und Maßnahmen zur Ertragssteigerung an. Im laufenden Geschäftsjahr setzt das Unternehmen verstärkt auf das Auslandsgeschäft in Kooperation mit der Firma Maintenance Partners und den Ausbau der Vollwartungsverträge. Diese Verträge enthalten neben Versicherungsleistungen und der Bereitstellung von Großkomponenten auch die softwaregesteuerte Überwachung von Windkraftanlagen. Das Unternehmen rechnet im Jahr 2014 mit einem Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in Höhe von jeweils bis zu 20 Prozent.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:


© IWR, 2014