04.07.2014, 14:15 Uhr

Energiewende in Frankreich: Die fünf wichtigsten Ziele

Münster / Paris – Die französische Regierung plant, die Energiewende im eigenen Land voranzutreiben. In Kürze soll ein Gesetzentwurf zur Umsetzung des neuen französischen Energiemodells auf den Weg gebracht werden.

Frankreich verfügt über 71 Atomkraftwerke (AKW), die über 75 Prozent des französischen Strombedarfs abdecken. Nun hat die französische Umweltministerin Ségolène Royal Eckpunkte für die zukünftige Energiepolitik Frankreichs präsentiert.

Fünf wichtige Hauptziele

Wie die französische Botschaft mitteilt, hat Royal im Rahmen der geplanten französischen Neuausrichtung der Energiepolitik die Eckpunkte des Gesetzentwurf zur Umsetzung des neuen französischen Energiemodells im Ministerrat vorgestellt. Im Gesetzentwurf sind fünf wichtige Ziele für die Energiepolitik vor dem Hintergrund des Klimawandels definiert. Vier dieser Ziele sollen bis zum Jahr 2025-2030 umgesetzt werden und das fünfte bis 2050.

Bis 2025-2030 sollen demnach die Treibhausgasemissionen um 40 Prozent, der Verbrauch von fossilen Brennstoffen um 30 Prozent und der Anteil der Kernenergie am französischen Energiemix von 75 auf 50 Prozent reduziert werden. Außerdem soll der Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrach auf 32 Prozent klettern. Zudem sieht der Gesetzentwurf vor, dass der Endenergieverbrauch bis 2050 um 50 Prozent gesenkt wird.

Umsetzung der französischen Energieziele

Um diese Ziele umsetzen zu können, beinhaltet der Gesetzesentwurf eine Reihe von Maßnahmen: Die energetische Gebäudesanierung soll mittels verschiedener Förderungen beschleunigt werden. Im Unterschied zu Deutschland wird in Frankreich sehr häufig mit Strom geheizt. Außerdem ist vorgesehen, vermehrt Energie-Plus-Häuser zu bauen. Auch im Verkehrsbereich sollen durch den Einsatz sauberer Verkehrsmittel Verbesserungen erzielt werden. Des Weiteren ist geplant, durch Maßnahmen, wie beispielsweise die Verdopplung des Fonds für Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien, den Ausbau der Erneuerbaren zu stärken. In Zukunft sollen 70 Prozent der Abfälle aus öffentlichen Arbeiten recycelt werden. Verschiedene Verfahren sollen vereinfacht werden, z.B. werden Einspruchsfristen verkürzt.

Die französische Regierung plant, die Bevölkerung in die Pläne mit einzubeziehen. Das energiepolitische Bewusstsein der Bevölkerung soll gestärkt werden. Die Bevölkerung soll zudem umfangreicher über das Thema Kernenergie aufgeklärt werden. Im Bereich der Kernenergie soll außerdem die nukleare Sicherheit gestärkt werden.

Weitere News und Infos zu diesem Thema:


© IWR, 2014