13.03.2015, 11:54 Uhr

Solargeschäft: E.ON ködert Stadtwerke

Düsseldorf – E.ON will sein Solar-Angebot ausbauen und fasst dabei die Stadtwerke ins Auge. Diese sollen sich beim Aufbau einer eigenen Solarsparte um nichts mehr kümmern müssen.

Der Energiekonzern E.ON startet sein neues Solarenergie Angebot für Stadtwerke unter dem Namen „White Label“. Damit können auch kleinere Stadtwerke mit Hilfe von E.ON Dienstleistungen und Produkte rund um die Solarenergie unter eigenem Namen anbieten.

Komplettangebot für Aufbau der eigenen Solarsparte

Angeboten wird dabei die ganze Palette, die zum Aufbau einer eigenen Solarsparte benötigt wird. "Wir übernehmen die komplette Abwicklung im Hintergrund. Die Stadtwerke können sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und müssen keine eigenen Ressourcen zum Aufbau eines PV-Geschäfts investieren", erklärt Julian Lipinski, Geschäftsführer bei E.ON Energy Sales. "Das schließt ein Online-Auftritt im Stadtwerke-Design, die Beschaffung sowie die komplette Installation und Betreuung der Solaranlagen durch ausgewählte Handwerkspartner ein." E.ON übernimmt somit die Beschaffung sämtlicher Module und Komponenten, die Steuerung und Qualifizierung der regionalen Handwerkspartner sowie sämtliche Back-up-Prozesse.

Solar-Planungstool auf Stadtwerke-Website im gewünschten Branding

Dabei sollen die Stadtwerke von einem zentralisierten Einkauf und einer stetigen Erweiterung durch neue Serviceleistungen oder Zusatzkomponenten wie Stromspeicher oder Visualisierungsmöglichkeiten profitieren, teilte E.ON mit. Stadtwerke könnten auch Teilleistungen buchen und den Rest in Eigenregie durchführen. Um die neuen Dienstleistung optimal auf die einzelnen Stadtwerke abzustimmen, sollen auch ein Online-Auftritt inklusive Planungstool auf der Stadtwerke-Website im gewünschten Branding implementiert werden. Zudem sind auch Servicedienstleistungen wie eine Hotline für Rückfragen mit in dem Programm eingeschlossen.

"Aus Gesprächen wissen wir, dass Stadtwerke verlässliche Partner bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle suchen. Als langjähriger Anbieter von Photovoltaik-Produkten für Privat- und Gewerbekunden bringt E.ON die notwendige Erfahrung und Expertise mit", sagt Lipinski.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015