13.03.2015, 16:32 Uhr

MVV Energie will regenerative und konventionelle Energie verknüpfen

Mannheim – Der Mannheimer Energiekonzern MVV Energie will im kommenden Jahr über 500 Mio. Euro in das künftige Energiesystem investieren. MVV will dabei eine Verknüpfung von erneuerbaren und konventionellen Energiequellen. Das gab das Unternehmen heute bei Verkündung der Geschäftszahlen 2013/2014 bekannt.

Nachdem die Unternehmensgruppe, MVV Energie bereits im vergangenen Geschäftsjahr 321 Mio. Euro für den Ausbau erneuerbarer Energien und für die Stärkung der Energieeffizienz sowie für Modernisierung und Pflege ihrer bestehenden Netze investiert hat, soll die Summe in diesem Jahr aufgestockt werden. 500 Mio. Euro will die MVV in Wachstum und Bestand investieren. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende von MVV Energie, Dr. Georg Müller, auf der diesjährigen Hauptversammlung des Unternehmens am Freitag an.

Politik muss Rahmenbedingungen schaffen

"Für uns steht die nachhaltige Verknüpfung von erneuerbaren und konventionellen Energien entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette im Vordergrund, um den Weg in das Energiesystem der Zukunft sozial und ökologisch, aber auch wirtschaftlich erfolgreich gestalten zu können“, so Müller.

Die Energiewirtschaft befinde sich nach wie vor in einem Strukturwandel. Vor den Aktionären betonte Dr. Müller, dass die Energieversorgung erneuerbarer, flexibler und effizienter werden, dabei sicher und bezahlbar bleiben müsse. Die Politik habe die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für ein neues Marktsystem zu schaffen, "in dem die erneuerbaren, aber volatilen Energien und die konventionellen, aber sicheren Energien volks- und betriebswirtschaftlich sinnvoll betrieben werden können".

Zahlen sind zufriedenstellend

Im letzten Geschäftsjahr 2013/14 (1. Oktober 2013 - 30. September 2014) hat das Mannheimer Energieunternehmen nach Einschätzung des MVV-Vorstandsvorsitzenden ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht und dabei trotz der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen auf den Energiemärkten und des außergewöhnlich milden Winters die eigene Jahresprognose eingehalten. Der Umsatz der Mannheimer Unternehmensgruppe lag mit 3,8 Milliarden Euro etwas unter der Rekordmarke des Vorjahres. Im Geschäftsjahr 2012/2013 konnte MVV Energie erstmals in der Unternehmensgeschichte die 4-Milliarden-Grenze knapp übertreffen. Das operative Ergebnis belief sich auf 173 Millionen Euro (Vorjahr: 210 Mio. Euro).

Am heutigen Handelstag gibt die Aktie um 0,08 Prozent leicht nach und notiert aktuell bei 25,68 Euro (Stand: 16:22 Uhr).

Weitere News und Informationen zum Thema:

IBC Solar und MVV Energie weiten Partnerschaft für Direktvermarktung aus


© IWR, 2015