21.08.2015, 08:02 Uhr

Windmesse in Husum startet im September - 20.000 Besucher erwartet

Husum – Mitte September 2015 startet die Husum Wind 2015. Die Windenergie-Messe findet alle zwei Jahre statt, während in den geraden Jahren die international ausgelegte WindEnergy in Hamburg veranstaltet wird. Der Fokus der traditionsreichen Husum Wind liegt nun auf Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Zu den Ausstellern gehören einige wichtige Akteure aus der Branche.

Auf dem Messegelände werden vom 15. bis 18. September rund 20.000 Besucher und über 600 Aussteller erwartet. Neben einem parallel zur Messe stattfindendem Kongress werden auch Exkursionen für Besucher angeboten und am letzten Tag können sich Interessenten auf der Jobmesse Windcareer über Stellenangebote sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Husum Wind mit vielfältigem Angebot

Die Husum Wind bietet ein vielfältiges Programm rund um das Thema Windenergie. Man kann Kontakt zu über 600 Ausstellern herstellen, zu denen auch Nordex, PNE Wind und eno energy gehören. Im parallel ablaufenden Kongress bieten Firmen und Organisationen Vorträge, Pressekonferenzen, Diskussionen und Workshops an, die zu den Entwicklungen der Windenergie informieren. Dabei werden unter anderem Technik-Neuheiten, neue Ausschreibungsmodelle und die Direktvermarktung im Fokus stehen. Außerdem werden an jedem Messetag Exkursionen angeboten, bei denen Windparks, Produktion und Ausbildungsstätten besichtigt werden können. Darunter ist auch eine Besichtigung des Offtec-Trainingszentrums, wo zum Beispiel ein Sea-Survival-Training mit Wellen- und Wetterszenarien demonstriert wird.

Jobmesse Windcareer als Anlaufpunkt für Arbeitgeber und -suchende

Am letzten Tag der Husum Wind startet die Jobmesse Windcareer. Hier bieten Unternehmen wie Enercon und Deutsche Windtechnik Informationen zu Stellenangeboten und Ausbildungsmöglichkeiten an und stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Zusätzlich werden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie Seminare und Studiengänge präsentiert. Weitere Angebote sind Workshops und Vorträge von Unternehmen sowie ein Bewerbungsmappen-Check und ein Training für Vorstellungsgespräche. Im Vorfeld können Stellenausschreibungen auf der Kommunikations-Plattform WindCommunity veröffentlicht werden, sodass Interessenten sich schon vor der Messe informieren und vor Ort gezielt Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern aufnehmen können.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015