02.11.2015, 16:46 Uhr

Stromerzeugung aus Wind- und Solaranlagen knickt im Oktober ein

Münster – Die Stromerzeugung aus den Windkraft- und Solarenergie-Anlagen in Deutschland ist im Oktober 2015 im Vergleich zum September gesunken. Ein ähnliches „Zwischentief“ vor den windstarken Wintermonaten war auch in den vergangenen Jahren zu beobachten.

Nach den bislang vorliegenden Daten der Strombörse und der Übertragungsnetzbetzbetreiber hat die Stromproduktion aus Solar- und Windenergieanlagen im Oktober 2015 insgesamt rund 5,5 Milliarden Kilowattstunden (kWh) betragen. Das ist deutlich weniger als im Vormonat September (8,1 Mrd. kWh).

Wind- und Solarstromproduktion: Leichter Rückgang gegenüber Oktober 2014

Die Windenergie- und Photovoltaik(PV)-Anlagen in Deutschland haben im Oktober 2015 zusammen rd. 5,5 Mrd. kWh Strom in das deutsche Netz eingespeist. Gegenüber dem Vormonat ging die Stromerzeugung zwar um rd. 31,4 Prozent zurück (September 2015: 8,1 Mrd. kWh), im Vergleich zum Vorjahr (Oktober 2014: 5,8 Mrd. kWh) kann sich die Stromerzeugung mit einem Minus von rd. 3,9 Prozent noch gut behaupten.

Solarstrom: weniger Solarenergie als im Vorjahres-Monat

Die Solarstromerzeugung erreichte im Oktober 2015 etwa 1,6 Mrd. kWh Strom (Vorjahr: 2,0 Mrd. kWh). Ein Rückgang ist für den Oktober im Vergleich zum September aufgrund des kürzer werdenden Tagesbogens grundsätzlich zu erwarten.

Windenergie: Mehr Windstrom als im Vorjahr

Die Windstromerzeugung erreicht im Oktober 2015 etwa 4,0 Mrd. kWh und damit deutlich weniger als im September 2015 mit 5,5 Mrd. kWh. Für die Windenergie war der September 2015 allerdings ein außergewöhnlich guter Ertragsmonat. Im Vergleich zum Oktober 2014 steigt die Windenergie-Produktion auf Grund des Zubaus um 4,9 Prozent (Oktober 2014: 3,8 Mrd. kWh).

Über die Statistiken zur regenerativen Stromerzeugung

Die hier dargestellten Daten für den Wind- und Solarstrom spiegeln die Rohdaten der Strombörse EEX und der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) wider. Aufgrund der unterjährigen Abweichungen der ÜNB-Rohdaten und der veröffentlichten BMWi-Jahresproduktions-Daten in den vergangenen Jahren, werden die monatlichen Stromerzeugungswerte auf der Webseite Windbranche.de als "IWR-Prognose-Berechnung" dargestellt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015