24.11.2016, 15:57 Uhr

Volkswagen will Marktführer für Elektroautos sein

Wolfsburg – Kurz nachdem der Volkswagen-Konzern mit dem „Zukunftspakt“ einen weitreichenden Umbau des Konzerns angekündigt hat, zieht die Marke VW nach. Bis 2025 will VW an der Spitze der Elektromobilität stehen.

Die Marke Volkswagen, Teil des Volkswagen-Konzerns, steht vor einem radikalen Wandel. Kein Stein soll auf dem anderen bleiben, die Elektromobilität rückt in den Mittelpunk. Dazu stellt die Marke eine dreistufige Strategie „Transform 2025+“ vor.

Mit „Transform 2025+“ zum Elektro-Weltmarktführer

Die Neuausrichtung der Marke Volkswagen soll in drei Phasen bis 2030 erfolgen. Zunächst wird in den kommenden Jahren das Kerngeschäft grundlegend restrukturiert, während parallel neue Kompetenzen, vorwiegend im Bereich Digitalisierung und Elektromobilität aufgebaut werden. Die Ankündigung passt in den Plan des übergreifenden Volkswagen-Konzerns, im Rahmen des „Zukunftspakts“ 23.000 Stellen in Deutschland abzubauen und die Produktivität der inländischen Standorte um 25 Prozent zu steigern.

In einer zweiten Phase soll die Volkswagen-Marke bis 2025 zum Weltmarktführer für Elektroautos aufsteigen. Dazu will die Marke seine Führungsposition im Volumensegment in Europa und China verteidigen und in den USA durch eine SUV-Offensive wachsen. Innerhalb der zweiten Phase erfolgt dann eine Elektrifizierungswelle. Ab 2025 sollen unter der Marke VW so jährlich eine Million Elektroautos verkauft werden. Im Gegenzug fallen volumen- und ertragsschwache konventionelle Modelle weg. Bis zum Jahr 2030 strebt die Volkswagen-Marke schließlich in der dritten Phase die Führungsrolle in der „neuen Welt der Automobilität“ an.

VW Markenvorstand Diess: „Elektroautos werden Markenzeichen von Volkswagen“

„Unser Anspruch ist hoch, unsere Strategie sehr ambitioniert. Wir wollen den Wandel nutzen und Volkswagen entschlossen an die Spitze der neuen Automobilindustrie führen“, beschreibt Dr. Herbert Diess, Vorsitzender des VW-Markenvorstands die Strategie Transform 2025+. „Unsere künftigen Elektroautos werden das neue Markenzeichen von Volkswagen“, führt Diess aus.

Digitalisierungsoffensive geplant

Die Transformation der Volkswagen-Marke geht dabei weit über den Austausch des Verbrennungsmotors durch einen Elektroantrieb hinaus. Die Wolfsburger wollen über die Entwicklung einer digitalen Plattform umfangreiche Mobilitätsdienste bereitstellen und ab 2025 weltweit 80 Millionen aktive Nutzer erreichen. Volkswagen erhofft sich davon eine Jahresumsatz von einer Milliarde Euro und einen spürbaren Ertragsanstieg.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016