12.12.2016, 11:04 Uhr

Energiemanager des Jahres 2016 gekürt

Herrsching – Seit dem Jahr 2001 vergibt eine neunköpfige Jury den vom Zeitungsverlag Energie & Management initiierten Titel „Energiemanager des Jahres“. Im Jahr 2016 geht der Preis nach Köln.

Der Vorstandsvorsitzende der Rheinenergie AG, Dr. Dieter Steinkamp, ist von der stark besetzten Jury zum Energiemanager des Jahres 2016 gewählt. Gewürdigt wurde Steinkamps unternehmerischer Mut, die in verschiedenen richtungsweisenden Projekten zum Ausdruck kommt.

Rheinenergie investiert 300 Millionen Euro in erneuerbare Energien

Die Expertenjury würdigte den Vorstandsvorsitzenden der Rheinenergie vor allem für seinen Einsatz um den Bau der neuen, hochmodernen Gas- und Dampfturbinenanlage im Kölner Stadtteil Niehl. Gleichzeitig setze sich Steinkamp massiv für den Ausbau der erneuerbaren Energien ein, heißt es weiter. „Bis 2020 will die Rheinenergie 300 Millionen Euro in erneuerbare Energien investieren. Als Reaktion auf die immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen im "Stammgeschäft" erschließt Dieter Steinkamp neue Geschäftsfelder wie zum Beispiel Energiedienstleistungen für große Kunden“, hebt das Jury-Mitglied Michael Ebling, Präsident des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), hervor.

Steinkamp nimmt Ehrung für 3.100 Rheinenergie-Manager entgegen

Dieter Steinkamp selbst sagt in einer ersten Reaktion auf seine Wahl zum Energiemanager des Jahres: „Dieser Preis bestätigt den Kurs unseres Unternehmens, in einer gesunden Balance die Investitionen vor allem für den Klimaschutz im Wärmemarkt, für ein sicheres Rückgrat der Stromerzeugung und den parallelen Aufbau von Kapazitäten erneuerbarer Energien vorzunehmen.“

Steinkamp betont, dass man immer eine Person benötigt, die man ehren könne. Er sehe diesen Preis aber als Anerkennung und Auszeichnung für das Unternehmen mit seinem gesamten Team. Dieses Team arbeite mit hohem Engagement dafür, die Rheinenergie in die Zukunft hinein zu entwickeln. „Insofern nehme ich ihn gerne stellvertretend für die gesamte Belegschaft entgegen. 3 100 Energiemanager passen nun mal auf keine Bühne, da bedarf es eines Vertreters“, erklärt der Preisträger.

Steinkamp verkörpert „Kontinuität im Wandel“ – kein „öffentlicher Protzer“

Ähnlich äußert sich Juror Christian Held, Partner bei der auf Energiethemen spezialisierten Anwaltskanzlei Becker, Büttner Held (BBH): „Sich vor Herausforderungen nicht zu verschließen, sie vielmehr als Chance zu begreifen. Dieses Ideal haben viele Manager. Für Dieter Steinkamp ist es seit Jahren gelebte Praxis. Er verkörpert Kontinuität im Wandel und gehört zu den Gestaltern, die den tiefen Veränderungsprozess der Energiewirtschaft positiv mitprägen.“ Helmut Sendner, Herausgeber von Energie & Management sowie Initiator des Preises, findet: „Steinkamp ist kein öffentlicher Protzer, sondern ein positiv wahrzunehmender Manager, der die alte Energiewelt ohne Brüche in eine solide Zukunft führt.“

Dieter Steinkamp (56) ist seit Mitte 2009 Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie. 2007 trat er als Vertriebsvorstand ins Unternehmen ein. Sein im Juni 2017 auslaufender Vertrag wurde aktuell um fünf weitere Jahre verlängert. Die Preisverleihung findet im Januar 2017 in Köln statt. Im Jahr 2015 ging diese Auszeichnung an Georg Müller, Vorstandsvorsitzende der Mannheimer MVV Energie AG.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016