13.11.2014, 08:01 Uhr

Biogas: Zahl der Kauf-Interessenten für MT-Energie steigt weiter

Hamburg – Das Interesse an den angeschlagenen Biogasanlagenbauer MT-Energie GmbH und an MT-Biomethan GmbH reißt nicht ab. Immer mehr Kaufinteressenten haben sich gemeldet. Eine Beratungsgesellschaft hat unterdessen bereits erste Gespräche für einen Verkauf aufgenommen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm hat für die Suche und die Verhandlungen die Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft Ernst & Young eingeschaltet. Erste Übernahme-Gespräche seien bereits aufgenommen worden, teilte der Biogas-Spezialist nun mit. Ende Oktober 2014 wurde die Zahl der Kaufinteressenten von Böhm noch mit „mehr als zehn“ angegeben. Inzwischen sind es bereits mehr als 20.

Restrukturierungs-Maßnahmen zeigen „deutlich Wirkung“

Das Amtsgericht Tostedt hatte Anfang Oktober 2014 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der MT-Energie GmbH sowie der MT-Biomethan GmbH angeordnet. Das Unternehmen hatte den Antrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Seit 2013 wurden vom Management Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen und umgesetzt, die zum Halbjahresabschluss 2014 bereits deutlich Wirkung zeigten, teilt das Unternehmen mit.

Verlust im ersten Halbjahr 2014 um mehr als 13 Mio. Euro reduziert

Nach einem Q2-Konzernfehlbetrag in Höhe von 20,3 Mio. Euro im Vorjahr steigerte sich das Konzernergebnis in den ersten beiden Quartalen 2014 um 13,1 Mio. auf einen Verlust von nur noch 7,2 Mio. Euro. Diese positive Entwicklung führt MT-Energie im Wesentlichen auf die Verringerung des Personalaufwands um 4,1 Mio. Euro sowie Kostensenkungen im Bereich der sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 6,3 Mio. Euro zurück. Durch die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zum 1. August 2014 hat sich das wirtschaftliche Umfeld für Biogasanlagen in Deutschland jedoch noch einmal deutlicher verschlechtert, als in den Planungen angenommen. Letztlich wurde die Insolvenz durch den Ausstieg eines Finanzierungspartners ausgelöst, so MT-Energie

MT-Energie auf EuroTier/ Energy Decentral

MT-Energie und MT-Biomethan sind auch auf der diesjährigen Agrarleitmesse EuroTier/ Energy Decentral vom 11. bis 14. November in Hannover vertreten. Auf Stand B04 in Halle 22 stellt MT-Energie neue Produkte wie z.B. die 75-kW-Farmanlage oder das dreiflüglige Rührwerk MT-Flowmaker 1500, vor.

Die MT-Energie GmbH aus Zeven (Niedersachen) plant und baut Biogasanlagen und betreut Anlagen technisch und prozessbiologisch. Die MT-Biomethan GmbH bereitet Biogas zu Biomethan auf, das in das Erdgasnetz eingespeist werden kann. MT-Energie und MT-Biomethan beschäftigen zusammen mehr als 400 Mitarbeiter.

Weitere Nachrichten und Infos rund um das Thema Biogas:

Biogas-Insolvenz MT-Energie: Schon über zehn Kaufinteressenten registriert


© IWR, 2014