Energiekontor startet Windpark-Errichtung in Brandenburg
Bremen – Der Bremer Windenergie-Projektierer hat dem Bau eines neuen Windparks in der Uckermark begonnen. Der Kredit für dieses Projekt wurde nun bereitgestellt.
Nach der Finanzierungszusage für den niedersächsischen Windpark Appeln mit einer geplanten Größe von 11,4 Megawatt (MW) erreiche die Energiekontor AG damit nach eigener Aussage nun einen weiteren wichtigen Meilenstein für das Jahresziel 2015, so das Unternehmen.
Unternehmen aus der Region bauen den Windpark
Der bereits im Bau befindliche Windpark soll im Landkreis Uckermark in Brandenburg entstehen. An diesem Standort werden vier Anlagen vom Typ GE 2.75-120 mit einer Nennleistung von jeweils 2,75 MW errichtet. Damit verfügt das Gesamtprojekt über eine Windenergie-Leistung von insgesamt elf MW. Felix Weickmann, Projektkoordinator Energiekontor: „Wir freuen uns, nach rund zehn Jahren wieder einen Windpark im Landkreis Uckermark errichten zu können. Für den Bau sind vor allem Unternehmen aus der Region beauftragt.“
Windstrom für rund 7.500 Haushalte
Die Inbetriebnahme soll bis Ende 2015 erfolgen. Die Anlagen haben einen Rotordurchmesser von 120 Metern bei einer Nabenhöhe von 139 Metern. Die durchschnittliche Jahreswindgeschwindigkeit beträgt rund 6,57 Meter pro Sekunde. Auf dieser Basis ist mit einem Jahresnettoenergieertrag von rund 26 Millionen Kilowattstunden zu rechnen, ausreichend um damit rechnerisch ca. 7.500 Haushalte mit Strom zu versorgen.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2015