28.05.2009, 13:40 Uhr

EnviTec Biogas legt Zahlen zum ersten Quartal vor - Umsatz steigt um 27 Prozent

Lohne – Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8] ist planmäßig ins Geschäftsjahr 2009 gestartet. Nach dem von der EEG-Diskussion geprägten schwierigen Jahr 2008 will der Biogasanlagen-Hersteller bei Umsatz und operativem Ergebnis (EBIT) wieder wachsen. Insgesamt soll der Umsatz im Jahr 2009 auf 150 bis 200 Mio. Euro zulegen.

Der Umsatz stieg bereits in den ersten drei Monaten. So wurden mit 19,2 Mio. Euro rund 27 Prozent mehr erlöst als im Vorjahresquartal (Q1 2008: 15,1 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei -2,6 Mio. Euro (Q1 2008: -0,8 Mio. Euro). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr resultiert überwiegend aus höheren Personalaufwendungen aufgrund der gestiegenen Mitarbeiterzahl im Konzern sowie dem Ausbau des Auslandsvertriebs. Zur Erreichung des Umsatzziels wurden im Personalbereich Kapazitäten aufgebaut. Ende März waren 352 Personen bei EnviTec beschäftigt und damit 97 mehr als im Vorjahr. "Witterungsbedingt sind die ersten Monate die schwächsten. Dazu kamen diesmal auch Verzögerungen bei Genehmigungen und Finanzierungen. Im weiteren Jahresverlauf werden wir bei Umsatz und Ergebnis jedoch deutlich zulegen", so Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. Grundlage für ein erfolgreiches Jahr ist der hohe Auftragsbestand: Ende März lagen Bestellung über 167,5 Mio. Euro vor. "Darüber hinaus befinden wir uns derzeit in vielversprechenden Gesprächen über neue Großprojekte und Rahmenverträge im In- und insbesondere Ausland."

Sowohl für kleine als auch große Biogasanlagen gilt es, die Wertschöpfungskette für den Betreiber zu vergrößern und so weitere Einnahmequellen zu erschließen. Auf dem Weg dahin, ist EnviTec Biogas im ersten Quartal durch die Übernahme von A3 und ihrer Schwestergesellschaft MMF ein wichtiger strategischer Schritt gelungen. Beide Technologieunternehmen verfügen über umfangreiches Spezial-Know-how in der Gärrestaufbereitung aus der Biogas und Abwässerreinigungstechnik und runden das bislang im Bereich "EnviTec Filtration" gebündelte Angebot ab.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema


© IWR, 2009