08.07.2013, 08:32 Uhr

KW 27/2013: RENIXX legt zu ohne SolarWorld und Suntech - Vestas on- und offshore erfolgreich, SMA konkretisiert Stellenabbau

Münster – In neuer Zusammensetzung hat der weltweite Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft in der ersten Woche des zweiten Halbjahres 2013 um 2,3 Prozent auf 243,93 Punkte zugelegt. Im Rahmen der halbjährlich durchgeführten großen Index-Anpassung mussten zum 1. Juli 2013 insgesamt vier Titel aus dem RENIXX absteigen. Neben den langjährigen RENIXX-Firmen SolarWorld und Suntech Power sind auch der US-Windenergie-Zulieferer American Superconductor und der Windstrom-Erzeuger China WindPower ausgeschieden. SolarWorld und Suntech waren beide seit der Indexauflegung im Mai 2006 im RENIXX dabei. Neu in den RENIXX aufgestiegen sind der Photovoltaik-Projektierer SolarCity und der Brennstoffzellen-Hersteller FuelCell Energy (beide USA), der Solarmodul-Produzent Canadian Solar (Kanada) und der Windenergie-Projektierer PNE Wind aus Deutschland.

Vestas überzeugt mit positiven Nachrichten

Die Aktionäre von Vestas konnten sich in der vergangenen über Kursgewinne in Höhe knapp sieben Prozent freuen. Eine Reihe positiver Nachrichten haben das Wertpapier dabei gestützt. Der dänische Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller vermeldete nicht nur einen neuen Großauftrag über 31 Windturbinen aus Südafrika sowie neue Serviceverträge für italienische Onshore-Windparks mit 130 MW Leistung. Zusätzlich konnte Vestas auch über einen Meilenstein im Offshore-Geschäft berichten. In Schweden hat der Hersteller die ersten acht Offshore-Turbinen des neuen Typs V112 3.0 erfolgreich aufgestellt. Auf der Wochen-Gewinnerliste folgen der Indexneuling Canadian Solar, der spanische WEA-Produzent Gamesa, der ebenfalls über neue Aufträge berichtete, sowie der US-Solar-Hersteller SunPower.

SMA baut weitere Stellen ab

Der deutsche Hersteller von Solar-Wechselrichtern SMA hat in der letzten Woche bekannt gegeben, bis Ende 2014 gegenüber März 2013 insgesamt 700 Stellen einzusparen. Dies wird etwa 800 Mitarbeiter in Deutschland betreffen. Die Aktie von SMA ist in der Folge kräftig gefallen. Auch die Commerzbank-Analysten blieben bei ihrem „Sell“ für SMA. Der geplante Stellenabbau dürfte das Unternehmen in diesem und im kommenden Jahr zusammen etwa 40 Mio. Euro kosten, so die Einschätzung des Aktienexperten. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen Hanergy Solar, China High Speed Transmission und JA Solar.

RENIXX startet freundlich in die neue Woche

Der RENIXX legt zu Beginn der neuen Handelswoche heute bislang um 0,1 Prozent zu. Gefragt sind die Titel von Trina Solar und Canadian Solar. Abgestoßen werden die Anteilsscheine des PV-Ausrüsters GT Advanced Technologies.

Wirtschaft / Börse

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2013