28.11.2016, 09:04 Uhr

KW 47/2016: RENIXX erholt sich vom Trump-Schock – Tesla schluckt Solarcity – Meyer Burger gewinnt Spielraum

Münster - Der RENIXX World hat sich in der vergangenen Woche deutlich erholt. Nach der Wahl des Klimaskeptikers Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten am 8. November war der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien zunächst deutlich gesunken, doch nun geht es wieder bergauf.

In der letzten Woche hat der RENIXX um 3,5 Prozent auf 405,66 Punkte zugelegt. Mit ein Grund dürfte Trumps Sinneswandel beim Klimawandel sein. Der designierte US-Präsident kann sich mittlerweile vorstellen, dass es Zusammenhänge zwischen den vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen und der Erderwärmung geben könnte.

Tesla macht Solarcity-Übernahme perfekt

Eine Veränderung in der RENIXX-Zusammensetzung ist nach dem Abschluss der Übernahme des US-Solaranlagen-Vertriebs Solarcity durch den Elektroauto-Hersteller Tesla (+5,4 Prozent, 185,03) erfolgt. Für das Solarcity-Papier ist die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power in den RENIXX nachgerückt (+1,7 Prozent, 1,83 Euro). Das Wertpapier des schweizer Solarmaschinen-Herstellers Meyer Burger (+14,8 Prozent, 1,86 Euro). Das Unternehmen verschafft sich finanziellen Spielraum durch zwei Maßnahmen. Neben einer angekündigten Kapitalerhöhung wurden die Bedingungen einer 2020 fälligen Wandelanleihe angepasst. Hinter Meyer Burger folgen die Titel von China High Speed Transmission (+13,9 Prozent, 1,15 Euro) und Sunrun (+8,2 Prozent, 4,89 Euro) auf der RENIXX-Gewinnerliste. Gefragt sind zudem die beiden deutschen RENIXX-Titel SMA Solar (+6,1 Prozent, 23,35 Euro) und Nordex (+4,9 Prozent, 18,99 Euro). Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex profitiert von einer Kaufempfehlung durch die Commerzbank. Zudem hat Nordex am Freitag über neue Windpark-Aufträge aus Finnland und Irland berichtet.

Plug Power Schlusslicht – Canadian Solar mit schwachen Zahlen

Die drei größten Verlierer der vergangenen Woche heißen Plug Power (-9,2 Prozent, 1,29 Euro), Canadian Solar (-5,0 Prozent, 10,38 Euro) und Dong Energy (-2,6 Prozent, 32,71 Euro). Der kanadisch-chinesische Solarmodul-Hersteller Canadian Solar hat am vergangenen Montag (21.11.2016) die Quartalszahlen vorgelegt. Demnach hat das Unternehmen im dritten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorquartal weniger Umsatz und Gewinn erzielt. Zudem wurde die Jahresprognose hinsichtlich des Umsatzes auf nun 2,78 bis 2,94 Mrd. US-Dollar (zuvor: 3,0 bis 3,2 Mrd. US-Dollar) gekürzt.

Zu Beginn des Aktienhandels am Montagmorgen sinkt der RENIXX bislang leicht um 0,2 Prozent.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016