15.06.2012, 15:17 Uhr

Offshore-Windpark „Riffgatt“ startet in die Bauphase

Oldenburg – Der erste Gründungspfahl für den Offshore-Windpark „Riffgat“ steht. Das haben die Planungsunternehmen EWE und ENOVA mitgeteilt. Demnach wurde nach zwölfjähriger Planung nun der erste von 30 Pfählen vor der Küste Borkums in den Meeresboden gerammt. Nach Firmenangaben sind die Pfähle bis zu 70 Meter lang und bis zu 800 Tonnen schwer. Sie werden bis zu 40 Meter tief in den Meeresgrund getrieben.

183 Meter langes Spezialschiff rammt die Monopiles

Damit ist das Projekt nun offiziell in die Bauphase gestartet. Auf die Gründungspfähle (Monopiles) werden Übergangsstücke aufgesetzt, auf denen dann die Türme der Windenergieanlagen errichtet werden. Den Transport und das Rammen der 30 Monopiles übernimmt das 183 Meter lange Kranschiff „Oleg Strashnov“. Zehnmal soll das Schiff in den kommenden zwei Monaten zum Baufeld fahren. Der fertige Windpark soll eine Kapazität von 108 Megawatt haben und im Sommer 2013 in Betrieb gehen.

:

Hydraulische Plattform erleichtert Wartung von Offshore-Windparks


© IWR, 2012