15.06.2012, 13:35 Uhr

Hydraulische Plattform erleichtert Wartung von Offshore-Windparks

Düsseldorf - Der Energiekonzern E.ON, in dessen Kraftwerksportfolio sich auch Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von fast 500 Megawatt (MW) befinden, hat das neue System MaXccess für den Zugang zu Offshore-Windturbinen erfolgreich getestet. Es handelt sich dabei um eine hydraulische Plattform am Bug eines Serviceschiffes, von der aus Wartungspersonal auch bei höheren Wellen sicher auf die Windturbine steigen kann, so E.ON. Entwickelt wurde das System von der britischen Firma OSBIT Power. Das System soll sich auch für kleinere Serviceschiffe eignen. Die ersten Praxistests wurden jetzt im E.ON-Offshore-Windpark Scroby Sands vor der englischen Ostküste durchgeführt. E.ON will die Testergebnisse nun im Detail analysieren.

E.ON: Sicherer Zugang ist zentral für effizienten Betrieb

Michael Lewis, verantwortlich für das Windgeschäft bei E.ON: „Der sichere Zugang zu Offshore-Windkraftanlagen ist eine zentrale Frage beim effizienten Betrieb von Windparks auf hoher See. Dieses neue System kann zugleich die Sicherheit unserer Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit und die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Anlagen verbessern.“

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Offshore-Windenergie:


© IWR, 2012