01.07.2015, 09:11 Uhr

RENIXX-Check: Verluste – Rec Silicon Schlusslicht – Sunpower und Enel GP schwach – Tesla und Vestas klettern

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat auch am letzten Tag des ersten Halbjahres 2015 keine Gewinne einfahren können. Vor dem Hintergrund der Griechenland-Schuldenkrise und der Entwicklung an den chinesischen Aktienmärkten hat das Branchen-Börsenbarometer auch am Dienstag um 0,6 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 522,25 Punkte.

Damit fallen die Kursverluste allerdings nicht ganz so deutlich aus wie an den beiden Handelstagen zuvor. Am Montag war der Index um 2,7 Prozent eingeknickt. Neben dem Schuldendrama um Griechenland, das nun eine fällige rate an den Internationalen Währungsfonds nicht bezahlt hat, spielt auch das Platzen der Aktienblase in China eine Rolle. Dort war nach lange anhaltendem Aktienboom der Shanghai Composite seit Mitte Juni um mehr als 20 Prozent eingebrochen. Immerhin konnten sich die chinesischen Titel im RENIXX am Dienstag wieder ein wenig erholen.

Solaraktien am Indexende

Die größten RENIXX-Verlierer heißen Rec Silicon (-4,2 Prozent, 0,184 Euro) und Sunpower (-1,2 Prozent, 25,32 Euro). Neben den beiden Regenerativ-Energie-Versorgern Enel Green Power (-1,1 Prozent, 1,75 Euro) und Innergex Renewable (-1,0 Prozent, 7,60 Euro) fällt mit der Sunedison-Aktie (-0,7 Prozent, 26,43 Euro) ein weiterer Solartitel überdurchschnittlich zurück.

China High Speed gefragt

An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste hat sich das Wertpapier des chinesischen Windenergie-Getriebe-Herstellers China High Speed Transmission gesetzt. Auch wenn die Aktie um satte 8,3 Prozent auf 0,747 Euro steigt, gleicht sie damit doch nur die Verluste von Montag in etwa wieder aus. Zu den Gewinnern zählt u.a. auch die Tesla-Aktie (+3,9 Prozent, 241,83 Euro). Auch die Anteilsscheine des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas verteuern sich (+2,0 Prozent, 44,69 Euro). Die Dänen haben in den letzten Tagen vor dem Ende des zweiten Halbjahres noch eine ganze Reihe von Onshore-Aufträgen sowie den Zwischenerfolg für ein Offshore-Projekt bekanntgegeben.

Neues Halbjahr: RENIXX steigt

Zu Beginn des Handels am Mittwoch und damit zu Beginn des zweiten Halbjahres 2015 klettert der RENIXX bislang um 0,7 Prozent. Gefragt sind die Titel von Jinkosolar, Sunedison und Solarcity. Im ersten Halbjahr 2015 hat der Index der Regenerativen Energiewirtschaft um knapp 40 Prozent zulegen können.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015