19.04.2013, 08:59 Uhr

RENIXX gibt weiter nach: SolarWorld zeigt erhebliche Verluste an, Gamesa "underperform" – American Superconductor gefragt

Münster – Der Sinkflug im RENIXX World ist gestern mit einem Abschlag in Höhe von 0,7 Prozent (-1,37 Punkte) weitergegangen, Schlusskurs 196,67 Punkte. Die Verluste stellten sich gleich nach Handelsbeginn ein, im weiteren Verlauf bewegte sich das Börsenbarometer seitwärts.

SolarWorld muss zur außerordentlichen Hauptversammlung einladen

Schlusslicht im RENIXX ist mit Abstand die Aktie des Solar-Herstellers SolarWorld (-31,6 Prozent, 0,631 Euro). Bei dem Bonner Unternehmen ist ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals eingetreten, so dass eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen werden muss. In 2012 beläuft sich der Verlust nach Steuern im Einzelabschluss auf 520 bis 550 Mio. Euro. Zumindest konnte SolarWorld auch über Projekterfolge aus Deutschland und den USA berichten. Weitere Verlierer sind REC (-5,2 Prozent, 0,164 Euro), China High Speed Transmission (-4,3 Prozent, 0,335 Euro) und Gamesa (-3,9 Prozent, 2,61 Euro). Die Analysten der BNP Paribas haben das Rating "underperform" für die Aktie von Gamesa bestätigt.

American Superconductor verbessern sich um über neun Prozent

An der Spitze der Gewinnerliste sind insbesondere Windenergie-Titel zu finden. American Superconductor verbessern sich um 9,4 Prozent auf 1,90 Euro, China WindPower klettern um 3,9 Prozent auf 0,027 Euro und Suzlon legen um 2,3 Prozent auf 0,789 Euro zu. Suzlon ist nach eigenen Angaben derzeit fünftgrößter Hersteller von Windenergieanlagen (WEA) weltweit mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent. Im Heimatmarkt Indien liege der Anteil sogar bei 34 Prozent.

RENIXX startet schwach – SolarWorld erholt sich etwas

Zu Beginn des Handels heute Morgen verliert der RENIXX bislang weitere 0,4 Prozent. American Superconductor geben einen Teil der gestrigen Gewinne wieder ab. SolarWorld können leicht zulegen. Auch Nordex verbessern sich etwas. Der Hamburger WEA-Hersteller hat einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten.


© IWR, 2013