29.08.2013, 11:22 Uhr

US-Investor übernimmt globale Vertriebs-Gesellschaften von Conergy

Hamburg/Miami – Der US-amerikanische Finanzinvestor Kawa Capital Management übernimmt die globalen Conergy Vertriebseinheiten in einem zweistufigen Prozess. Mit sofortiger Wirkung erwirbt Kawa die Vertriebseinheiten in den USA, Kanada, Singapur und Thailand. Grund dafür sei der erhöhte Finanzierungsbedarf dieser Tochtergesellschaften durch die anhaltend starke Auftragslage im Großkraftwerksbau, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit.

„Kawa übernimmt als neuer Investor Verantwortung und stellt mit seinen Finanzierungsmöglichkeiten die Durchführung neuer Projekte sicher. Dies zeigt das entschlossene Engagement unseres neuen Partners“, sagte Conergy-CEO Philip Comberg. Die Marke „Conergy“, die weiteren globalen Vertriebseinheiten von Conergy und die damit verbundenen notwendigen Verwaltungs-, Management- und Infrastrukturfunktionen aus der Conergy AG arbeiten zunächst in der bisherigen Struktur weiter. Diese will Kawa in einem zweiten Schritt bis spätestens Anfang Oktober 2013 erwerben. Der Solarhersteller Conergy hatte Anfang Juli einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Hamburg gestellt. An dem Erwerb der beiden Conergy-Produktionstochtergesellschaften Mounting Systems und Conergy Solar Module in Brandenburg sind zahlreiche Investoren aus dem In- und Ausland interessiert.

Kawa wiederum will nur die globalen Conergy Vertriebs- und Servicegesellschaften mit insgesamt rund 400 Mitarbeitern erwerben. Diese befinden sich nicht in Insolvenzverfahren und setzen ihre Tätigkeit unverändert fort. Aus der insolventen Conergy AG mit rund 200 Mitarbeitern plant Kawa, einen erheblichen Teil der Mitarbeiter und Unternehmensbereiche in Hamburg und Zweibrücken, Infrastruktur sowie die Marke „Conergy“ zu übernehmen. Die Gehälter der Mitarbeiter in den von der Insolvenz betroffenen Gesellschaften sind über Insolvenzgeld bis Ende September 2013 abgesichert.

Ehemaliger Börsenstar und RENIXX-Unternehmen

Das Solarunternehmen wurde 1998 gegründet und installierte zunächst als Systemintegrator die Module anderer Hersteller. Im Zuge der weiteren Geschäftsentwicklung weitete Conergy unter Führung des Mitgründers und Vorstandsvorsitzenden Hans-Martin Rüter seine Aktivitäten rasant auf alle Bereiche der erneuerbaren Energien aus. Nach dem Börsengang im März 2005 wurde die Aktie zu einem Liebling der Anleger und explodierte von gut 60 Euro bis auf knapp 190 Euro im Oktober 2007. Conergy war auch von der Auflegung des RENIXX World Aktienindex im Mai 2005 bis Ende 2007 vertreten. Doch im Zuge der weltweiten Finanzkrise geriet Conergy in finanzielle Schieflage und immer wieder in Liquiditätsengpässe. Unter anderem musste Conergy sich zu einem hohen Preis aus langfristigen Lieferverträgen lösen. Das Unternehmen konzentrierte sich im Zuge der Umstrukturierung wieder auf die Solarenergie als Kerngeschäftsfeld.


© IWR, 2013