07.08.2014, 12:15 Uhr

WKN übergibt Windtubinen planmäßig an KGAL

Husum – Derzeit boomt der Ausbau der Windenergienutzung in Deutschland gestützt durch Vorzieheffekte im Zuge der EEG-Reform. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Onshore-Windenergiemarkt in Deutschland mit einem Zubau von rd. 1.700 MW im ersten Halbjahr um rd. 70 Prozent nahezu explodiert.

Auch für das zweite Halbjahr ist zu erwarten, dass das hohe Zubauniveau anhalten wird. Auf Jahressicht wird mit einem Gesamtvolumen des Onshore-Marktes von 3.300 bis 3.700 MW gerechnet.

KGAL übernimmt drei der sechs Vestas-Windenergieanlagen

Fertiggestellt ist auch der Windpark Kropp der Husumer WKN-Gruppe, die den von ihr entwickelten Windpark nach der Inbetriebnahme Ende Juni pünktlich an den Investor KGAL übergeben hat. Der im Kreis Schleswig-Flensburg errichtete Windpark weist eine installierte Gesamtleistung von 18,45 Megawatt (MW) auf. Drei der sechs Anlagen des Typs Vestas V112 mit 94 Meter Nabenhöhe und einer Gesamtleistung von 9,225 Megawatt hatte WKN Ende letzten Jahres an die KGAL veräußert. Die drei verbleibenden Turbinen waren bereits zuvor an die Bürgerwindpark Kropp-Tetenhusen GmbH & Co. KG verkauft und ebenfalls planmäßig übergeben worden.

15.000 Haushalte können mit Strom versorgt werden

"Nach einem rekordverdächtigen Genehmigungsverfahren verlief auch die Bauphase erfreulich zügig und komplikationslos", berichtet Helge Schmietendorf, Leiter der WKN-Bauabteilung. De Windpark Kropp versorgt nun in einem Zusammenspiel aus Bürgerwindpark und institutioneller Investition insgesamt rund 15.000 Haushalte mit Windstrom.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:


© IWR, 2014