04.03.2011, 14:32 Uhr

E10-Markteinführung: Brüderle kündigt Benzin-Gipfel an

Berlin - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft kritisiert den Stopp der Markteinführung von E10 und fordert eine sofortige Informationskampagne der Mineralölwirtschaft. Der Vorsitzende des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft Norbert Schindler MdB warf der Mineralölwirtschaft vor, versagt zu haben und selbst für den fehlenden Absatz von E10 verantwortlich zu sein. Wer vor E10 warne, anstatt an der Tankstelle zu informieren, leiste der Verbraucherverunsicherung Vorschub. Die Informationen der Autohersteller über die E10-Tauglichkeit der Autos seien an den Tankstellen praktisch nicht zu bekommen. Dass mindestens 90 Prozent der Autos E10-tauglich seien, falle unter den Tischen, so Schindler.

Vor dem Hintergrund der Verwirrung bei der Einführung von E10 und der Verunsicherung der Verbraucher hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle derweil angekündigt, alle Beteiligten zu einem „Benzin-Gipfel“ ins BMWi einzuladen, auf dem die Industrie über den Stand der Entwicklung und über ihre Pläne zum weiteren Vorgehen berichten soll. Fakt sei, dass die Verbraucher völlig verunsichert seien. Er halte es für entscheidend, dass die Beteiligten, insbesondere die Automobil- und die Mineralölwirtschaft, die Atempause bei der Umstellung auf E10 nutzen, um bei den Verbrauchern für absolute Klarheit zu sorgen, so Brüderle. Das Treffen mit Vertretern der Automobil- und Mineralölwirtschaft soll Medienberichten zufolge am Dienstag kommender Woche stattfinden.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema

Mineralöl-Wirtschaft stoppt E10 Bioethanol


© IWR, 2011