20.01.2014, 14:03 Uhr

Vestas: 8 MW-Windkraftanlage nimmt Gestalt an

Aarhus, Dänemark – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas ist bei der Errichtung seines neuen Prototypen einen Schritt weiter. Im dänischen Østerild wurde die Anlage mittlerweile fast vollständig errichtet. Der erste Testlauf der neuen Anlage für den Einsatz im Offshore-Sektor steht allerdings noch aus.

Bereits im Dezember 2013 hatte Vestas bekanntgegeben, dass der Prototyp der Gondel für die neuartige Windenergieanlage mit einer Leistung von 8 MW fertiggestellt wurde. Die Gondel soll im nationalen Testzentrum in Østerild intensiv auf Sicherheit und Verlässlichkeit geprüft werden. Am 9. Januar konnte Vestas die Installation der Gondel auf dem bereits errichteten Turm verkünden.

Installation der Rotorblätter abgeschlossen

Wie das Unternehmen mitteilte, wurden nun auch die Rotorblätter installiert. Die drei Rotorblätter haben eine Länge von 80 Metern und mussten aufgrund der großen Angriffsfläche bei schwachem Wind angebracht werden. Der V164-8.0 MW Prototyp ist damit zumindest äußerlich vollständig errichtet und wird über eine überstrichene Fläche von 21.000 Quadratmetern verfügen. Nach Unternehmensangaben soll die Anlage rechnerisch alleine die Stromversorgung von ca. 7.500 Durchschnittshaushalten übernehmen können. Vestas will die notwendigen Arbeiten bis zur Inbetriebnahme in den nächsten Wochen abschließen. Damit liegt der Prototyp im Zeitplan, der eine Installation innerhalb des ersten Quartals 2014 vorsieht.


© IWR, 2014