25.09.2023, 12:19 Uhr

Börse KW 38/23: RENIXX mit Jahrestief – Encavis kauft Windpark von BayWa r.e. – Ormat baut Geothermie-Kraftwerk in Neuseeland – Ostwind wird zu Ørsted


© IWR

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat die kleine Erholung aus der Vorwoche pulverisiert und am Freitag noch ein neues Jahrestief erreicht. Gegen den Trend legte die Aktie von Enphase Energy zu.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat die letzte Börsenwoche mit einem Kursrückgang von 55 Punkten (- 4,4%) beendet, Schlusskurs 1183,3 Punkte. Zinnsorgen bleiben auch nach dem Entscheid der US-Notenbank im Markt und belasten Technologie-Aktien.

Nach dem der RENIXX den Seitwärtstrendkanal in der Bandbreite zwischen 1.300 und 1.900 Punkte nach unten durchbrochen hat, ist eine Bodenbildung noch nicht absehbar. Auf Jahressicht steht der RENIXX aktuell bei einem Minus von 19,8 Prozent. Das bisherige Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.02.2023 mit 1.666 Punkten erreicht, das Jahrestief (Schlusskurs-Basis) mit 1.183 Punkten am 22.09.2023 markiert.

Ostwind wird zu Orsted Onshore Deutschland GmbH

Der deutsche Projektentwickler Ostwind gehört bereits seit 2022 zum dänischen Energiekonzern Ørsted. Das wird sich Ende September 2023 auch im Namen widerspiegeln, denn das Unternehmen firmiert in Zukunft unter Orsted Onshore Deutschland GmbH und den Onshore-Bereich in Deutschland abdecken. Zuletzt hat Ostwind das erfolgreiche Repowering des Windparks Wansleben in Sachsen-Anhalt bekannt gegeben.

Die Ørsted-Aktie kann sich in der letzten Woche in einem schwachen Marktumfeld mit einem Abschlag von 0,5 Prozent auf 53,32 Euro halten.

Encavis kauft Windpark von BayWa r.e.

Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG baut sein Windpark-Portfolio weiter aus. Das Unternehmen erwirbt einen 17 MW-Windpark in Sommerland (Schleswig-Holstein) von BayWa r.e. Die Inbetriebnahme der drei Nordex-Anlagen mit je 5,7 MW erfolgt in den nächsten Wochen, der wirtschaftliche Übergang an Encavis ist für den 1. Januar 2024 vereinbart.

Die Encavis-Aktie verliert in der letzten Handelswoche 4 Prozent auf 13,13 Euro.

Ormat baut neues Geothermie-Kraftwerk in Neuseeland

Der Geothermie-Spezialist Ormat wird ein weiteres Kraftwerk (56 MW) in Neuseeland bauen. Das neue Projekt stellt eine Erweiterung des bestehenden geothermischen Kraftwerks Ngatamariki mit einer Leistung von 96 MW dar. Nach der Inbetriebnahme des neuen Kraftwerks mit dem neuen Ormat Energy Converter (OEC) wird die Anlage eine Gesamtleistung von über 150 MW (brutto) aufweisen.

Ormat verliert in der abgelaufenen Handelswoche 2,8 Prozent auf 68,40 Euro.

RENIXX startet schwach in die neue Woche

Der RENIXX startet in die neue Handelswoche bis zum Mittag mit einem Abschlag von 1,2 Prozent weiter schwach. Gewinne können die Brennstoffzellen-Aktien Fuelcell Energy und Plug Power verbuchen, ebenso Innergex, Jinkosolar oder Solaredge, Solaraktien wie Sunrun, Xinji Solar, Canadian Solar oder First Solar stehen dagegen unter Abgabedruck.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2023