16.03.2015, 12:19 Uhr

DPE greift beim insolventen BHKW-Spezialisten Pro2 zu

München – Die DPE Deutsche Private Equity GmbH hat den Geschäftsbereich Anlagenservice des Blockheizkraftwerke-Spezialisten Pro2 im nordrhein-westfälischen Willich übernommen. Damit baut die DPE weiter an seiner neuen Unternehmensgruppe im Biogas- und Blockheizkraftwerke-Segment.

Pro2 Anlagenservice wird in die von DPE gegründete Sercoo Group GmbH eingebunden. Dazu gehören auch der im Februar übernommene Biogas-Spezialist MT Energie Service aus Zeven in Niedersachen sowie der im vergangenen Dezember übernommene Motoren-Instandsetzer Bücker + Essing aus Lingen/Ems.

Full-Service-Anbieter für Biogas- und BHKW-Betreiber

Damit wird die neue Sercoo Gruppe zum integrierten Full-Service-Anbieter für Betreiber von Biogasanlagen und Blockheizkraftwerken.

"Mit dieser Aufstellung, und dem geplanten Wachstum der Gesellschaften, wollen wir kundenindividuelle Lösungen aus einer Hand anbieten und somit deutlichen Mehrwert schaffen", freut sich Otto R. Eichhorn, CEO der Sercoo Group.

"Mit den Übernahmen setzen wir den geplanten Wachstumskurs entlang der Wertschöpfungskette im Bereich der industriellen Dienstleistungen konsequent um", ergänzt Lars Becker, Partner bei DPE.

Pro2 mit Erafhrung aus rund 900 Anlagen

DPE hat den Geschäftsbereich Anlageservice von Pro2 vom Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich übernommen.Pro2 bietet Betreibern von Blockheizkraftwerken (BHKW) Wartungsdienstleistungen an und will die Anlagenverfügbarkeit über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen sicherstellen. Pro2 blickt auf 20 Jahre Erfahrung im BHKW-Bereich und hat etwa 900 Anlagen mit 400 Megawatt (MW) Leistung installiert. Pro2 hat im Jahr 2014 einen Insolvenzantrag gestellt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015