Rekordfahrt auf dem Bodensee: Elektro-Solar-Schiff „Insel Mainau“ legt bei Reichweitentest über 211 Kilometer emissionsfrei zurück

© BSB/Kaestle, Ampereship
Stralsund - Die Transformation der Schifffahrt vom Diesel- hin zum Elektroantrieb schreitet weiter voran. Nun sorgt ein vollelektrischer Katamaran auf dem Bodensee mit einer Rekordfahrt für Aufsehen.
Das von der Stralsunder Werft Ampereship GmbH gebaute elektrische Fahrgastschiff Insel Mainau absolvierte am 10. Juli 2025 einen spektakulären Reichweitentest - mit eindrucksvollem Ergebnis. Weitere vollelektrische und hochseetaugliche Schiffe befinden sich bereits in Bau.
Erfolgreicher Reichweitentest für elektrisches Fahrgastschiff
Insgesamt legte das neue Fahrgastschiff Insel Mainau bei einer 19-stündigen Dauerfahrt exakt 211,3 Kilometer rein elektrisch zurück - bei einer verbleibenden Restkapazität von 20 Prozent in den Batterien.
„Wir wollten mit diesem Test unter Beweis stellen, wie leistungsfähig der Elektro-Solar-Antrieb unseres Schiffes ist“, betonte BSB-Geschäftsführer Christoph Witte. „Und damit zugleich andere Reedereien motivieren, ebenfalls vollelektrische Antriebssysteme auf ihren Schiffen einzusetzen.“
Betrieben wird das Schiff von der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) mit Sitz in Konstanz. Nach Angaben der Reederei handelt es sich um die bislang längste emissionsfreie Fahrt eines vollelektrischen Fahrgastschiffes auf einem Binnengewässer. Bei einem reinen Effizienzlauf ohne Fahrplanvorgaben wäre laut BSB sogar die 300-Kilometer-Marke möglich gewesen. Eine weitere Rekordfahrt mit wissenschaftlicher Begleitung ist bereits für das kommende Jahr geplant.
Über das Fahrgastschiff „Insel Mainau“
Die Insel Mainau wurde 2021 von Ampereship in Stralsund beauftragt. Der knapp 30 Meter lange und über 8 Meter breite Katamaran basiert auf einem speziell entwickelten Elektro-Solar-Antriebskonzept und wurde mit modernster Technologie ausgestattet – darunter ein Magnetanlegesystem sowie erstmals eingesetzte bifaziale Solarmodule des ISC Konstanz e.V., die beidseitig Sonnenenergie in Strom umwandeln.
„Wir freuen uns, dass mit diesem außergewöhnlichen Test die von Ampereship konzipierte Antriebstechnologie und das effiziente Energiemanagement des Schiffes eindrucksvoll bestätigt wurden“, kommentierte Dr. Thomas Kühmstedt, Geschäftsführer von Ampereship, die Rekordfahrt.
Die Ampereship GmbH - Schwesterunternehmen von Ostseestaal und Teil der CIG-Gruppe - gilt als Vorreiter für emissionsfreie Fahrgastschifffahrt in Europa. Der erfolgreiche Test auf dem Bodensee unterstreicht die Kompetenz der Werft auch mit Blick auf künftige Projekte: So wurde Ampereship Anfang 2025 mit dem Bau einer vollelektrischen, hochseetauglichen Dünenfähre beauftragt, die künftig die Insel Helgoland mit der benachbarten Düne verbinden soll. Der aus vollständig recycelbarem Aluminium gefertigte Rumpf ist bereits fertiggestellt.
Quelle: IWR Online
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