IWR-Start | Bioenergie-Home | Bioenergie-Branche | Holzpellets | Biodiesel | Jobs | Messe-Vorschau |
Biogas | Übersicht | Biogas-News | Allgemeine Infos | Hersteller | Betreiber-Checkliste | Förderung |

© IWR
Biogas - News
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
 
Biogas-News Firmen Produkt-Suche
 

>> zum EEG-Vergütungsrechner für Biogasanlagen

20.02.2017, 09:26 Uhr
Envitec eröffnet neues Biogas-Labor

Lohne – Der niedersächsische Hersteller von Biogasanlagen Envitec hat die Eröffnung eines neuen Labors am Firmensitz in Lohne verkündet. Auch in Italien besitzt das Unternehmen ein solches Labor. Weiter ... (iwr)

16.02.2017, 08:17 Uhr
Forscher wollen Biokohle in BHKW nutzen

München – Blockheizkraftwerke (BHKW) eignen sich zur hocheffizienten, dezentralen Energieversorgung, verbrennen aber meist fossiles Erdgas. Nun ist es Forschern gelungen, zwei bislang unabhängige Verfahren so zu koppeln, dass BHKW-Brenngas aus biogenen Reststoffen gewonnen werden kann. Weiter ... (iwr)

07.02.2017, 08:32 Uhr
Warum NRW bei der Windenergie durchstarten kann

Düsseldorf – Das Warten in Nordrhein-Westfalen hat ein Ende. Nach langem Vorlauf ist der neue Landesentwicklungsplan NRW in Kraft getreten. Damit verfügt NRW über eine verbindliche Handlungsgrundlage für die Energiewende vor Ort. Weiter ... (iwr)

06.02.2017, 10:22 Uhr
Bne und Biogasrat pochen auf Wärmewende

Berlin – Die Energiewende in Deutschland ist weiterhin stark auf den Bereich Strom fokussiert. Immer lauter werden die Rufe aus der Branche nach einer Wärmewende. Weiter ... (iwr)

03.02.2017, 07:57 Uhr
Gebäudeenergie-Gesetz diskriminiert Biogas

Berlin - Die Bundesregierung will mehrere Regelwerke zum Energieverbrauch in Gebäuden zu einem Gebäudeenergiegesetz (GEG) zusammenfassen. Ein Referentenentwurf liegt nun vor und ruft umfangreiche Kritik hervor. Weiter ... (iwr)

23.01.2017, 08:31 Uhr
Ökobit will Energieinseln in Australien schaffen

Föhren – Ökobit will in Zukunft auch in Australien mit seinen Biogas- und Biomethan-Anlagen erfolgreich sein. Dazu hat das Unternehmen eine internationale Kooperation geschlossen. Weiter ... (iwr)

20.01.2017, 08:02 Uhr
BMWi-Förderung der Bioenergie setzt auf Rest- und Abfallstoffe

Leipzig – Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) investiert weitere Mittel in das Förderprogramm „Energetische Biomassenutzung“. Das besondere Augenmerk der neuen Förderphase liegt auf der Verwertung von bisher ungenutzten Rest- und Abfallstoffen. Weiter ... (iwr)

22.12.2016, 11:26 Uhr
Bundesverfassungs-Gericht nimmt Beschwerde gegen Biogas-Deckelung nicht an

Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat mehrere Verfassungsbeschwerden gegen das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2014 gar nicht erst zur Entscheidung angenommen. Betreiber von Biogasanlagen hatten den Eingriff in Bestandsanlagen beklagt und auf Vertrauensschutz plädiert. Weiter ... (iwr)

22.12.2016, 09:28 Uhr
Envitec Biogas auf neuen Wegen

Lohne – Der Vorstand der niedersächsischen Envitec Biogas AG hat die weitere Zukunft des Biogas-Unternehmens skizziert. Danach wird Envitec das Produktportfolio vor allem außerhalb der Biogasbranche ausbauen. Weiter ... (iwr)

21.12.2016, 09:27 Uhr
Neue Biogastechnik entfernt Stickstoff aus organischen Abfällen

Helsinki - Das finnische Unternehmen Ductor Corp. wartet mit einer neuartigen Biogastechnik auf. Ziel ist die Verwendung von bisher problematischen, aber preiswerten Einsatzstoffen. Weiter ... (iwr)


25 alle

zurück


>> zum EEG-Vergütungsrechner für Biogasanlagen

IWR-HomeWindenergieEnglishEmail/Kontakt