22.07.2015, 08:45 Uhr

Sunedison in Einkaufslaune – Übernahme von Vivint Solar und britischer Mark Group

Bethesda / Maryland Heights, USA – Der US-PV-Riese Sunedison befindet sich derzeit auf Shoppingtour. Nach der milliardenschweren Übernahmeankündigung von Vivint Solar, einem Großanbieter von PV-Anlagen aus den USA, hat das Unternehmen die strategische Übernahme des britischen Vertriebs- und Installationspartners Mark Group bekanntgegeben.
An der Übernahme von Vivint Solar ist neben Sunedison auch das ebenfalls börsennotierte Sundedison Spin-Off Terraform Power beteiligt. Der Übernahmedeal setzt die Zustimmung der Anteilseigner von Vivint Solar voraus, die der Verschmelzung noch zustimmen müssen.
Sunedison und Terraform Power erweitern Geschäftsbereich
Vorbehaltlich der Zustimmung der Vivint Solar-Aktionäre wird Sunedison das Unternehmen für 2,2 Mrd. US-Dollar (ca. 2 Mrd. Euro) übernehmen. Darin enthalten ist das Solaranlagen Portfolio von Vivint Solar mit einer Leistung von 523 Megawatt (MW) Leistung, die bis Ende 2015 komplett installiert werden sollen. Diese gehen über eine bereits geschlossene Kaufvereinbarung mit dem Sunedison Tochterunternehmen Terraform Power, einem Betreiber von Regenerativprojekten, für 922 Mio. Dollar (etwa 850 Mio. Euro) in den Bestand von Terraform über. Für einen weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes wird Terraform zukünftig auch weitere kleine kommerzielle und private Solaranlagen von dem Geschäftsbereich „residential and small commercial“ (RSC) von Sunedison übernehmen. Gestärkt werden soll dieser Geschäftsbereich durch die Integration des Management Teams von Vivint Solar in den Geschäftsbereich RSC.
Vivint-Solar Übernahme sorgt für optimistische Ziele
Wie Ahmad Chatila, Chief Executive Officer von Sunedison und Chairman von Terraform Power sagt, ist die Übernahme von Vivint Solar der nächste logische Schritt, nachdem Sunedison bereits im Januar First Wind übernommen hatte. Er geht davon aus, dass Sunedison im Bereich Solaranlagen für Privathaushalte durch die Übernahme wachsen wird und das Unternehmen insgesamt an Wert gewinnen wird. Für das vierte Quartal will Sunedison so mehr als ein Gigawatt an zusätzlicher installierter Leistung erwerben. Für das Jahr 2016 hat Sunedison deshalb sein Ausbauziel auf 4.200 MW bis 4.500 MW erhöht. Das ist ein Anstieg von 50 Prozent gegenüber dem bisherigen Ziel von 2.800 MW bis 3.000 MW. Terraform Power hat ebenfalls seinen Ausblick verbessert. Für 2016 sind Dividenden von 1,75 Dollar (1,62 Euro) geplant und für 2017 eine Auszahlung von 2,05 Dollar (1,89 Euro). Das sind jeweils fünf Cent mehr als vorher geplant war.
Übernahme der Mark Group schafft direkten Vertriebskanal in Großbritannien
Neben Vivint Solarl hat Sunedison zudem die Übernahme der britischen Mark Group angekündigt, einem Anbieter von Energielösungen und Solar-Vertriebs- und Installationspartner des US-Unternehmens. Sunedison erhält durch die Transaktion Zugriff auf einen direkten Verkaufskanal für den Vertrieb von privaten und gewerblichen PV-Anlagen in Großbritannien. Die Mark Group gehört zu den führenden Anbietern im britischen Markt mit etwa 2 Millionen Kunden im Bereich energieeffiziente Solarsysteme, Heizungssysteme und Dämm-Produkte. „Durch den Aufbau eines direkten Vertriebskanals in Großbritannien verbessern wir das bestehende Partnernetzwerk, um der wachsende Nachfrage nach Solaranlagen in diesem Markt begegnen zu können. Da wir unser internationales Geschäft derzeit sehr schnell ausweiten, ermöglicht uns die Übernahme der Mark Group eine Vervollständigung unseres Angebotes im Bereich Energieeffizienz, ein Bereich der unserern Geschäftsbereich der gewerblichen und privaten Solaranlagen optimal ergänzt“, so Vikas Desai, Vizepräsident von Sunedison.
Weitere News und Infos zum Thema:
Finanzierung für Israels größtes CSP-Kraftwerk steht
Array Technologies und Swinerton kooperieren bei Mega-PV-Auftrag
DLR-Studie: Kommt regelbarer Solarstrom künftig aus Nordafrika?
Zum aktuellen Aktienkurs von Sunedison
Stellenangebot: Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de